Social-Media-Insights

Der Niedergang der klassischen Printmedien und der Aufstieg von Social Media verändert auch die Wahlkampfkommunikation. Die Digitalisierung schafft neue Kanäle für Parteien für den Dialog mit Wählern/Wählerinnen und gibt diesen neue Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung und Diskussion. Wir verfolgen die Entwicklungen und aktuellen Trends im digitalen Wettstreit der Parteien und ordnen sie ein. Die abgebildeten Grafiken zeigen Umfang, Themen und Verlauf der Social-Media-Diskussion. Zudem blicken wir auf die Parteiaktivitäten auf Facebook, Twitter und Instagram. Die Grafiken werden alle 60 Minuten automatisch aktualisiert.

Die Diskussion auf Twitter

Die Anzahl der Tweets im Zeitverlauf zeigt den Umfang der Twitter-Diskussion rund um die Bundestagswahl in den letzten 30 Tagen. Bis zur Bundestagswahl wird das Volumen weiter zunehmen – bei der vergangenen Bundestagswahl 2017 erreichte die Diskussion in der Spitze mehr als 450.000 Tweets an einem einzigen Tag.

Die Hashtag-Wolke zeigt die meistgenutzten Hashtags auf Twitter mit Bezug zur Bundestagswahl in den vergangenen sieben Tagen. Mit ihrer Hilfe verfolgen wir die Themen der Social-Media-Diskussion und bekommen Einblick darin, welche Fragen die Wähler/-innen besonders interessieren.

Die Emoji-Wolke zeigt die meistgenutzten Emojis auf Twitter mit Bezug zur Bundestagswahl in den vergangenen 7 Tagen. Sie ermöglicht uns einen Eindruck der Emotionen, mit denen die Nutzer/-innen über die bevorstehende Wahl diskutieren.

Parteiaktivitäten auf Facebook

Der Zeitstrahl zeigt die Anzahl der Beiträge der Facebook-Accounts der Parteien in den vergangenen sieben Tagen. Er ermöglicht uns den Vergleich der Parteiaktivitäten auf Facebook.

Der Zeitstrahl zeigt die Anzahl der Likes und Shares, die Beiträge von Partei-Accounts in den vergangenen sieben Tagen auf Facebook erhalten haben. Zusammen mit der voranstehenden Grafik sehen wir so die Resonanz auf die Parteiaktivitäten auf Facebook.

Parteiaktivitäten auf Twitter

Der Zeitstrahl zeigt die Anzahl der Tweets und Retweets der Twitter-Accounts der Parteien in den vergangen sieben Tagen. Er ermöglicht uns den Vergleich der Parteiaktivitäten auf Twitter.

Der Zeitstrahl zeigt die Anzahl der Likes und Retweets, die Beiträge der Partei-Accounts auf Twitter in den vergangenen sieben Tagen erhalten haben. Zusammen mit der voranstehenden Grafik sehen wir so die Resonanz auf die Parteiaktivitäten auf Twitter.

Parteiaktivitäten auf Instagram

Der Zeitstrahl zeigt die Anzahl der Beiträge der Instagram-Accounts der Parteien in den vergangenen sieben Tagen (ohne Stories). Er ermöglicht uns den Vergleich der Parteiaktivitäten auf Instagram.

Der Zeitstrahl zeigt die Anzahl der Likes und Kommentare, die Beiträge der Parteien auf Instagram in den vergangenen sieben Tagen erhalten haben. Zusammen mit der voranstehenden Grafik sehen wir so die Resonanz auf die Parteiaktivitäten auf Instagram. 

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Quartal über relevante Trends und Entwicklungen in der PR.