Das Team

Dr. Thies Clausen

Dr. Thies Clausen

Leiter des Berliner Büros von FleishmanHillard

Dr. Thies Clausen leitet seit Juli 2020 als Head of Corporate & Public Affairs das Berliner Büro von FleishmanHillard. Mit seinem Team unterstützt er vor allem Unternehmen bei der Kommunikation mit politischen Stakeholdern. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Energie & Klimaschutz, IT/Tech & Digitalisierung sowie Finance. Thies arbeitet seit über zehn Jahren in verschiedenen Rollen im politischen Berlin.

Hanning Kempe

Hanning Kempe

CEO FleishmanHillard Germany

Hanning Kempe ist seit 2012 General Managing Director von FleishmanHillard in Deutschland. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche ist er als Berater für Führungskommunikation in allen Aspekten des Dialogmanagements, der Unternehmensstrategieentwicklung, der Unternehmens-, Change- und Krisenkommunikation sowie des Issues Management anerkannt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Government, Pharma, Technologie und FMCG.

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen

Vice President Digital Strategy

Stefanie Söhnchen ist Vice President Digital Strategy und bringt fast 10 Jahre digitales Marketingwissen für B2B und B2C mit. Sie ist eine starke Strategin durch jahrelange Consulting-Erfahrung und ihren journalistischen Hintergrund, aber auch kreativ in der Content-Ecke.

Hendrik Köstens

Hendrik Köstens

Public-Affairs-Experte

Hendrik Köstens arbeitet seit April 2021 als Managing Supervisor im Berliner Büro von FleishmanHillard. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der deutschen sowie europäischen Energie- und Klimapolitik. Vor seinem Wechsel arbeitete Hendrik sechs Jahre beim Tagesspiegel Verlag, wo er als Chef vom Dienst das Tagesspiegel Politikmonitoring leitete. Dort befasste er sich neben Fragen der Energie- auch mit der Digitalpolitik und wirkte am Aufbau des Fachinformationsdienstes Background Energie & Klima mit.

Vivien Woodson

Vivien Woodson

Public-Affairs-Expertin

Vivien Woodson arbeitet seit 2021 im Berliner Büro von FleishmanHillard. Sie berät Unternehmen und Verbände, vor allem aus dem Finanzsektor, im Bereich Corporate & Public Affairs. Vor ihrer Zeit bei FleishmanHillard arbeitete Vivien für Miller&Meier Consulting im Bereich Health Care & Medical Tech und sammelte bei der Advicepartners Unternehmensberatung zudem Erfahrung in der Finanz-, Chemie- und Verkehrspolitik.

Matthias Krülls

Matthias Krülls

Public-Affairs-Experte

Matthias Krülls arbeitet seit Sommer 2020 bei FleishmanHillard. Er berät eine Vielzahl von Unternehmen, Verbänden und Institutionen im Bereich der politischen Kommunikation und Interessenvertretung mit Schwerpunkt Energie- und Klimapolitik. Bevor er zu FleishmanHillard kam, arbeitet Matthias für die internationale Kommunikationsberatung Edelman und bei Johanssen + Kretschmer als Berater im Bereich Energie- und Klimapolitik.

Viola Pröck

Viola Pröck

Public-Affairs-Expertin

Viola Pröck arbeitet als Senior Account Executive im Team der Corporate & Public Affairs von FleishmanHillard. Sie berät Unternehmen, Verbände, Institutionen und Nichtregierungsorganisationen in Fragen des Stakeholder und Reputation Managements und politischer Regulierung. Zuvor arbeitete Viola für die internationale Kommunikationsagentur Edelman als Beraterin im Bereich der Corporate Reputation mit einem Schwerpunkt auf Energie- und Mobilitätsthemen. 

Maximilian Vollmer

Dr. Maximilian Vollmer

Public-Affairs-Experte

Dr. Maximilian Vollmer arbeitet seit Oktober 2021 als Managing Supervisor im Berliner Büro von FleishmanHillard. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der deutschen und europäischen Finanzmarktpolitik. Zuvor arbeitete Maximilian mehrere Jahre beim Wirtschaftsrat der CDU e.V. als Fachgebietsleiter in den Bereichen Europäische Finanzmarktpolitik und Digital Finance sowie zuvor als persönlicher Referent des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart.

Leah Schrimpf

Leah Schrimpf

Public-Affairs-Expertin

Leah Schrimpf ist seit September 2021 als Trainee (Assistant Account Executive) im Corporate & Public Affairs Team bei FleishmanHillard tätig. Inhaltlich liegt ihr Schwerpunkt im Bereich der Energie- und Klimapolitik, jedoch unterstützt und lernt sie vom gesamten Team. Leah sammelte während Ihrer Studienzeit verschiedene Erfahrungen im Politik- und Kommunikationsbereich. Sie arbeitet lange für den Weltverband Deutscher Auslandsschulen, aber auch für das Büro des Parteivorsitzenden der SPD und für ein Unternehmen im Digitalbereich.

Hark Möller

Hark Möller

Public-Affairs-Experte

Hark Möller ist seit September 2021 als Assistant Account Executive im Corporate & Public Affairs Team von FleishmanHillard tätig. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der Energie- und Klima- sowie der Digitalpolitik. Erste praktische Erfahrungen sammelte Hark durch Praktika bei einer Public Affairs Agentur, einem Abgeordnetenbüro des Deutschen Bundestages und in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Sebastian Schwark

Dr. Sebastian Schwark

Public-Affairs-Experte

Politischer Analyst und Stratege. Leitet den Beratungsarm von FH. Zugleich Visiting Fellow des German Marshall Fund. Leitet dort ein Programm zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Umfangreiche Erfahrung in strategischer Kommunikation: Reputationsmanagement, Positionierung, Stakeholderkommunikation, Resilienz. Lange Jahre in leitender Position in New York tätig.

profilbild_marco_eo

Marco Kutscher

Public-Affairs-Experte

Marco Kutscher ist seit April 2021 Teil des Berliner Corporate & Public Affairs Teams von FleishmanHillard. Marco begeistert sich für Klima- und Energiepolitik sowie die Debatte zur Zukunft der Mobilität. Über Praktika und Werkstudententätigkeiten sammelte er Erfahrungen in der strategischen Kommunikation und politischen Interessenvertretung. Marco steht kurz vor dem Abschluss seines Masters im Bereich Kommunikationsmanagement.